15.10.10

Brasilien und seine Frauen

Die Frauen in Brasilien - ein kurzer Überblick auf den Frauen Zustand in Brasilien 

Beruf

Heute zu Tag mehr als 30 Millionen Frauen sind im Arbeitsmark. 50% arbeiten in Geschäften, in den Dienstleistungen und Betriebswirtschften;
22% arbeiten in der Landwirfschaft , 16% in den Sozialbereichen, 9% in Industrien, 3% in verschiedenen anderen Berufen.
Der Zahl der Frauen im Arbeitsmarkt steigt jedes Jahr, weil sie ständig sich um die Verbesserung ihres Berufes sorgen.

Das Lohn und die Arbeitsstunden
Für die Mehrheit der Fällen verdienen die brasilianischen Arbeitnehmerinnen 25% weniger als die Männer für die selben Arbeitsstunde und Arbeit.
Außerdem arbeiten die Frauen mehr als die Männer.
Eigentlich gibt es einen großen Unterschied zwischen den Arbeitsstunden der Männer und der Frauen. Die Brasilianer arbeiten 44 Stunden pro Woche. Wenn Frauen außerhalb des Hauses arbeiten möchten oder müssen, müssen sie extra noch für die Hausarbeit und für ihre Kinder sorgen.
2/3 der Hausarbeit werden noch von Frauen gemacht. Es sind die Arbeitsstunden, die nicht bezahlt sind.
Obwohl arbeiten die Frauen mehr als die Männer, leben sie länger.
Durchschnittslebensjahr der Frauen : 74J; Männer: 66J
Frauen in der Schulen und Universitäten
Als Schüler und Studenten sind die Frauen die Mehrheit. In der Universitäten sind 60% der Studenten Frauen, die ihren Studienabschluss schaffen. (Daten von Erziehungsministerium - MEC in Brasilien).
Ihre Bemühung um die Schulen und die Universitäten zu besuchen bedeutet nicht, dass sie ihre Gleichberechtigung geschafft haben.
Obwohl sie schon die Mehrheit in verschieden Bereichen sind, nehmen sie tatsächlich an die Entschlossenheiten unserer Gesellschaft wenig teil.
Frauen als Unternehmerin
Nach einer Umfrage der Business Shool ist Brasilien weit vor den USA in Unternehmungen. Von jeder 4 Brasilianer 1 hat sein eigenes Geschäft.
Es sind zur Zeit 18 Millionen Brasilianer, die ihr eigenes Geschäft besitzen, von denen 40% Frauen sind.
Frauen in der Politik
Die Frauen sind noch die Minderheit in der Politik. Das Centro Feminista de Estudos e Assessoria) stellt fest, dass von 2.498 Kandidatinen für unseren letzten Wahl im 2006 nur 175 gewählt wurden. Das ist nur7%.
Das passiert nicht nur in Brasilien, sondern auch in vielen Länder in der Welt.
Frauen, die allein um ihre Familie kümmern müssen
Circa 52% der umfragten Familien überwiegen das Einkommen der Frauen für die Ernährung der Familie.
In dieser Gruppe sind:
  • Die verheirateten Frauen. Hier haben sie 65% an der Familieneinkommen teil.
  • Die ledigen mit Kinder. Die müssen fast immer allein ihr Kind ernähren.
  • Die verheirateten Frauen, deren Ehemänner arbeitslos sind.
Bemerk.: Wenn man in Brasilien arbeitslos ist, bekommt man nur 4 Monate Arbeitslosengeld.
Verwitwete : Wenn ihr Mann niedrige Rente hinterlassen hat , muss sie auch hart arbeiten um ihre Familie auf den Füßen zu halten.
Wenn man denkt, dass sie 30% weniger als Männer verdienen, können wir uns vorstellen, wie schwer  istfür diese Frauen im solchen Zustandt.
Von dem Staat kriegen die Familien mit niedrigem Lohn 15 Reis Kindergeld (circa 5 Euro) pro Kind (bis nur 3 Kinder), noch 45 Reais (circa 15 Euro) als Unterstuzung.
Abtreibung
Abzutreiben ist verbot in Brasilien. Die Frauen kämpfen seit Jahren für die Legalisierung aber stoßen immer gegen die Kirche (Katholische Kirche), die die Parlamentären groß Beeinfluss hat. Das bedeutet nicht, dass die Abtreibung in Brasilien nicht durchführbar sind. Dafür gibt es viele illegale Kliniken oder unfähige Leute.
Man muss dafür viel bezahlen, das Leben in die Gefahr bringen und noch Risiko haben verhaftet zu sein.
Die Gewalt gegen die Frauen
23% der brasilianischen Frauen sind oft von ihren Männer (psychisch oder körperlich) vergewaltigt.
Mehr als 40% ergeben in schweren körperlichen Verletzungen und meistens dieser Gewalt passiert zu Haus zwischen 4 Wänden.
Die Regierung hat vor ein paar Jahren Polizeikommissarstelle spezifisch für Frauen in jeder Stadt verfügt, wo sie von weiblichen Chefpolizist empfangen sind, damit sie den Täter ohne Scham oder Angst verraten können.
Die Unterordnung der Frauen ist bestimmt 2500 Jahre alt und laut UNO wird es noch 400 Jahre dauern bis die Frauen aus der ganzen Welt die Gleichberechtigung gegenüber den Männern erreichen.

Trabalho de pesquisa preparado por mim para apresentacao na Prefeitura de Lübbecke no dia das mulheres.

Bibliographie:
  • Conselho Social e Econômico, Nações Unidas, 1992. Relatório do Trabalho de Grupo na Violência contra a Mulher - Viena - Nações Unidas
    > Ipas, 2001. Violência, Gravidez Indesejada e Aborto: Um tema esquecido sobre os direitos da mulher
    > Banco Mundial, 1993. Relatório de Desenvolvimento Mundial de 1993: Investindo na Saúde. Nova Iorque, Oxford: University Press
    > Organização Mundial de Saúde, 1997. Violência contra a mulher. Geneva, WHO.
    > Federação Internacional em Planejamento Familiar.
    Violência Baseada em Gênero.
  • Ministério do Trabalho

  • Die Daten werden bald nach den aktuellen Censo 2010 aktualisiert.

Um comentário:

  1. Parabens a todas as mulheres, nesse dia especial...um dia a gente chega la...Gleichberechtigung, eines Tages werden wir sie erreichen! Aber wichtig ich, dass wir hast an uns arbeiten, und die Augen aufhalten, um nicht diskriminiert zu werden!
    Weiter so mama..sehr schöne Diskussion!
    Kuss
    deine Tochter

    ResponderExcluir